Aus für den gelben Aloe-Vera-Kultkanister von Forever Living Products

Forever-Living-Products-Kanister-versus-Tetra-Pak

Seit Jahrzehnten hat der gelbe Aloe-Vera-Kultkanister tapfer seinen Dienst verrichtet und weltweit Milliarden Liter des Aloe-Vera-Gels von Forever Living Products sicher zu den Vertriebspartnern und Kunden gebracht. Jetzt ist es vorbei für den gelben Kunststoffkanister, der ab 2018 einem neuen Tetra-Pak-Design weichen muss.

Der Kultkanister machte das FLP-Gel einzigartig

Er war zäh, unverwüstbar und selbst mit purer Gewalt konnten ihn zahlreiche Paketboten, die unter seinem Gewicht stöhnten, litten und schwitzen, nicht kleinkriegen oder beeindrucken.

Der gelbe Kultkanister hatte dieses besondere Charisma, etwas wirklich Einzigartiges, als käme er aus einem vergangenen Zeitalter, in dem Verpackungsdesign sich ausschließlich nach praktischen Gesichtspunkten definierte.

Der Henkelgriff war robust, ergonomisch und praktisch. Die Form des Kultkanisters symbolisierte Purismus, stand für die Reduzierung auf das Notwendigste und das ist in diesem Fall die Qualität mit der das Unternehmen bis heute wirbt.

Es gab keine bunten, ablenkenden Bilder, denn der kugelige, leicht untersetzt wirkende Körper des Kanisters hatte seinen ganz eigenen Sex-Appeal. Mehr noch, er weckte Vertrauen, war über 39 Jahre lang „das Gesicht“ der größten Aloe-Vera-Company auf der Welt. Nun ist Schluss damit, denn die Zukunft schreit nach Modernisierung und einer völlig neuen Funktionalität.

Supermarktoptik oder neues hippes Design?

In 2018, zum 40-jährigen Jubiläum des Unternehmens, soll nun die Umstellung auf das neue Tetra-Pak-Design erfolgen, was nicht von allen Beratern euphorisch aufgenommen wurde, denn rein äußerlich, reiht sich jetzt das Aloe-Vera-Gel von Forever Living Products ein wenig in die typisch preissensitive Supermarktoptik ein, während der gelbe Kultkanister mehr hermachte, ja, eine ganz eigene Individualität ausgestrahlte und somit für eine gewisse Preistoleranz beim Kunden sorgte.

 

Forever-Living-Products-Tetra-Pak

Bereits am 24. April 2017 wurde die neue Verpackung in Japan unter dem Namen „Aloe Vera Juice“ eingeführt, wobei die Bezeichnung Aloe Vera Gel für alle anderen Ländern bleibt.

Aber vielleicht steht das nächste Jahr 2018 auch für den kompletten Umbruch bei Forever Living Products, denn mit Gregg Maughan scheint die nächste Generation nicht nur in den Startlöchern zu stehen, sondern schon das Zepter in der Hand zu haben.

Forever Living Products wurde 1978 von Rex Maughan in Arizona gegründet und ist der weltweit größte Hersteller von Aloe-Vera-Produkten.

Hier geht es zum Unternehmensprofil USA

Hier geht es zum Unternehmensprofil Deutschland

Foto:  Forever Living Products Tetra-Pak