Direct Selling Milliardenmärkte in Europa

direct-selling-europa

Rund 35,4 Milliarden Dollar Umsatz wurden 2015 in 31 europäischen Ländern im Direct Selling erzielt, wobei die Anzahl der Vertriebspartner laut WFDSA bei circa 14,5 Millionen liegen soll.

Webinaris
Klick Tipp

Wer also im Direct Selling tätig ist, sollte sein Augenmerk darauf richten, in den sechs europäischen Milliardenmärkten mit Vertriebsorganisationen vertreten zu sein, denn in diesen Ländern besteht die höchste Affinität für Geschäftsideen aus dem klassischen Direktvertrieb oder Network Marketing.

Der Direktvertrieb in Deutschland boomt

Das umsatzstärkste Land für Europa für Direktvertriebsunternehmen in ganz Europa ist Deutschland mit seinen knapp 80 Millionen Einwohnern, die über eine hohe Kaufkraft verfügen. Der zweitgrößte Milliardenmarkt ist Frankreich mit 66 Millionen Einwohnern, gefolgt von England, wo eine extrem hohe Affinität zu MLM-System besteht, da US-Unternehmen die britische Insel in der Vergangenheit oft als „Brückenkopf“ für die weitere Expansion in Europa nutzten.

In Italien und Polen finden sich immer begeisterungsfähige Networker, die für neue Geschäftsideen aufgeschlossen sind. Russland könnte für Westeuropäer einige Herausforderungen bieten, da explizit russische Sprachkenntnisse erforderlich sind. In den anderen Ländern dürfte englisch ausreichen, um gute Kontakte zu knüpfen.

Stellen Sie Ihr Business auf ein breites Fundament

Wer in Europa lebt, dem dürfte die europäische Mentalität wohl prinzipiell geläufiger sein, als asiatische Gepflogenheiten. Damit das eigene Business auf einem möglichst soliden Fundament steht, ist es immer ratsam internationale Vertriebsorganisationen aufzubauen, um das eigene Einkommen gegen länderspezifische Schwankungen abzusichern.

Wer also in Deutschland lebt, dem sollte es leicht fallen Kontakte zu Franzosen, Engländern, Italienern und Polen zu knüpfen, die in Deutschland leben.

In den Topmärkten werden 85 Prozent aller Umsätze erzielt

Vom gesamten europäischen Umsatz in Höhe von 35,4 Milliarden Dollar, werden 29,93 Milliarden Dollar in den sechs europäischen Topmärkten erzielt, die damit einen Umsatzanteil in Höhe von fast 85 Prozent erzielen.

Die sechs europäischen MLM-Milliardenmärkte in 2015

Umsätze in Milliarden Dollar
PlatzLandUmsatz
1Deutschland15,185
2Frankreich4,59
3England4,039
4Italien2,934
5Russland2,145
6Polen1,062

Hier geht es zur Gesamtübersicht für das europäische Länderranking

Hier können Sie kostenlos Kontakte in 72 Ländern anbahnen