Das MLM-Unternehmen Natura Cosméticos wurde 1969 gegründet und hat seinen Stammsitz in Brasilien, genauer in der Millionenmetropole Sao Paulo. Der Umsatz des brasilianischen Direct-Selling-Giganten, der Naturprodukte, Kosmetik und Pflegeprodukte herstellt, lag 2014 bei rund 3,2 Milliarden Dollar, wobei Natura nur in sieben Ländern vertreten ist.
Jetzt hat der brasilianische Kosmetikhersteller bekannt gegeben, dass der Direktvertrieb in Frankreich zum 31. Dezember 2016 eingestellt werden soll. Der Chief Financial Officer von Natura, José Roberto Lettiere, begründet die Maßnahme damit, dass französische Konsumenten es bevorzugen Beautyprodukte über andere Kanäle einzukaufen.
Über 1.000 Natura-Berater suchen eine neue Heimat
Von der plötzlichen Schließung sind rund 1.100 Berater betroffen, die nun auf der Suche nach einem neuen Heimathafen sein dürften. Wie das Beispiel von Natura zeigt, ist es immer gefährlich für den Vertrieb, wenn ein Unternehmen doppelgleisig fährt. Natura will sich zur Stärkung der Marke nun auf den Vertrieb über den Einzelhandel konzentrieren.
Foto: Copyright – Natura Cosmeticos Brasil
Hier geht es zum Unternehmensprofil
Hier geht es zu unseren Facebook-Gruppen für kostenlose Werbung
[av_hr class=’default‘ height=’50‘ shadow=’no-shadow‘ position=’center‘ custom_border=’av-border-thin‘ custom_width=’50px‘ custom_border_color=“ custom_margin_top=’30px‘ custom_margin_bottom=’30px‘ icon_select=’yes‘ custom_icon_color=“ icon=’ue808′ font=’entypo-fontello‘ av_uid=’av-1zhvfb‘]