Umsatzverdoppelung! Direktvertrieb in Deutschland boomt laut Bundesverband Direktvertrieb Deutschland

BDD Bundesverband Direktvertrieb Deutschland Umsatz 2016

BDD-Bundesverband-Direktvertrieb-Deutschland–Umsatz-2016

In den letzten zehn Jahren konnten die Mitgliedsunternehmen, die im BDD – Bundesverband Direktvertrieb Deutschland – organisiert sind, ihre Umsätze von 8,7 Milliarden Euro in 2007 auf rund 17 Milliarden Euro in 2016 steigern. Damit gehört Deutschland zu den absoluten Direct-Selling-Boommärkten weltweit.

Über 865.000 Vertriebspartner im Direct Selling in Deutschland tätig

Die deutsche Direktvertriebsbranche setzte 2016 rund 17 Milliarden Euro um, wobei die Anzahl der Vertriebspartner um drei Prozent auf 865.883 gestiegen sein soll, so lauten die statistischen Daten des BDD, der eine Studie an der Universität Mannheim in Auftrag gegeben hat.

Auch die Entwicklung der selbständigen Vertriebspartner, die für deutsche Direktvertriebsunternehmen tätig sind, ist sehr positiv zu bewerten. „In 2016 konnten 26.000 neue Partner gewonnen werden“, so Jochen Acker, BDD-Vorstandsvorsitzender.

Die Homeparty ist nach wie vor voll im Trend

Die beliebteste Direktvertriebsart ist auch in 2016 mit rund 50 Prozent wieder einmal die Verkaufsparty gewesen. Fast die Hälfte aller Verkaufspartys kann durchschnittlich einen Bestellwert von 250 bis 500 Euro verzeichnen.

Bei 30 Prozent der Partys werden über 500 Euro umgesetzt. „Das zeigt, dass die Kunden die Attraktivität und Qualität der Produkte sowie die besondere und individuelle Beratung im Direktvertrieb schätzen“, kommentiert Prof. Dr. Florian Kraus von der Universität Mannheim die Zahlen.

Die Erwartungen der Branche an das laufende Geschäftsjahr 2017 fallen durchweg positiv aus: Die Unternehmen rechnen mit einer Umsatzsteigerung von acht Prozent auf rund 18,4 Milliarden Euro. Der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) feierte am 31. Mai 2017 sein 50-jähriges Jubiläum. Vor genau fünf Jahrzehnten, am 31. Mai 1967, ist der Verband in Frankfurt/Main gegründet worden.

Folgende Unternehmen sind Mitglied im BDD

  • AMC
  • AVON
  • Bacchus
  • Berendsohn AG
  • bofrost*
  • Cambridge Weight Plan
  • CAPTAIN TORTUE
  • Cleafin
  • CORON EXCLUSIV
  • DRACHE
  • DSE
  • EnBW
  • ENERGETIX
  • GONIS
  • HAKA Kunz
  • HAKAWERK
  • HEIM & HAUS
  • Hyla
  • intan media service
  • JAFRA
  • JUST
  • LichtBlick
  • LR Health & Beauty
  • Luna
  • Lux Deutschland
  • Mary Kay
  • MBR Direktvertrieb
  • Miche Europe
  • Nahrin
  • NIKKEN
  • Pampered Chef
  • PartyLite
  • PepperParties
  • Pippa&Jean
  • PM-International
  • REICO & Partner Vertriebs GmbH
  • Safe4u
  • Stadtwerke Stuttgart
  • STAMPIN‘ UP!
  • Stella & Dot
  • Tupperware
  • VELUVIA I + Vertrieb wurde eingestellt
  • VICTORIA
  • Vileda Home + Vertrieb wird eingestellt
  • Vorwerk
  • WECOS
  • wibo-Werk
  • Younique

Zur Studie

In der Studie der Universität Mannheim werden die Ergebnisse der Befragung von Direktvertriebsunternehmen in Deutschland zusammengefasst. Ziel der jährlichen Marktstudie ist es, einen Einblick in die aktuelle Situation der Direktvertriebsbranche zu gewinnen. An der Online-Befragung der Universität im Frühjahr 2017 nahmen 299 Unternehmen teil.

Über den Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

Seit 50 Jahren setzt sich der Bundesverband Direktvertrieb Deutschland (BDD) für die Interessen der Direktvertriebsunternehmen des privaten Konsumgüter- und Dienstleistungsbereichs ein. 1967 als Arbeitskreis „Gut beraten – zu Hause gekauft“ gegründet, haben sich die BDD-Mitglieder zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichtet, die für ein faires Miteinander im Direktvertrieb sorgen.

Im BDD sind 50 Unternehmen organisiert, die ganz unterschiedliche Produkte bzw. Dienstleistungen verkaufen. Dazu gehören z.B. Haushaltswaren, Reinigungsmittel, Bauelemente, Getränke, Nahrungsergänzungsmittel, Kosmetik- und Schönheitsartikel, Schmuck, Heimtiernahrung sowie Energiedienstleistungen.

Foto: Jochen Clausnitzer, Geschäftsführer Bundesverband Direktvertrieb Deutschland e.V.

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