Amazon-Jeff--Bezos-Partnerprogramm-MLM-Nahrungsergänzungen

Amazon Jeff Bezos ist mit Partnerprogrammen und Empfehlungsmarketing groß geworden

Am 24. Januar 2019 gab Alex Szapiro, Amazon Country Manager für Brasilien, bekannt, dass der Onlinegigant mit seiner eigenen Direktvertriebsplattform in Brasilien startet. Mit rund 200 Milliarden Dollar Jahresumsatz erzielt das von Jeff Bezos gegründete Unternehmen mehr Umsatz als alle Network-Marketing-Unternehmen zusammen.

Amazon kopiert Erfolgsmodelle

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In Brasilien tritt Amazon mit rund 320.000 Produkten und 200.000 Büchern, die im eigenen Lager auf einer Fläche von 47.000 Quadratmetern vorrätig sind, an. Umsatztreiber des Unternehmens ist unter anderem das eigene Affiliate-System, mit dem der US-Konzern groß geworden ist.

Berüchtigt ist Amazon unter anderem dafür, Produkte oder ganze Produktgruppen, die erfolgreich im Internet verkauft werden nachzubauen, zu kopieren und anschließend unter eigener Regie zu vermarkten, zumindest stehen diese Anschuldigungen immer wieder im Raum. Wird nämlich ein Produkt über den Amazon Marktplatz verkauft, verdient Bezos nicht nur mit, sondern der hauseigene Algorithmus scannt auch die Umsätze und Popularität eines Produktes.

Insbesondere mit Nahrungsergänzungen und Kosmetik soll Amazon bereits Milliardenumsätze erzielen, Bereiche in denen auch MLM-Unternehmen engagiert sind und mit denen bis zu 70 Prozent alle Branchenumsätze gemacht werden.

Aufgrund seiner Marktpräsenz und der extrem großen Endkundenbasis ist der Onlinegigant eindeutig ein großer Konkurrent für MLM-Unternehmen, denn immer mehr Kunden kaufen online. Gerade die direkte Kundenbindung gilt als Schwachstelle zahlreicher MLM-Unternehmen und so ist es auch heute noch üblich, lieber einem neuen Einsteiger das Startpaket für 2.800,- Euro zu verkaufen, als 100 Einzelkunden zu bedienen, die von Vertriebspartnern vermittelt wurden.