Ilhan-Dogan-raus-bei-LR

Am 3. März 2016 gab MLM-Legende Ilhan Dogan seinen Ausstieg bei der LR Health & Beauty GmbH bekannt.

Die charismatische Führungskraft verlässt somit nach 27 Jahren Deutschlands ehemaliges MLM-Flaggschiff, einem Unternehmen, das 1985 von Helmut Spikker und Joachim Hickmann in Aalen gegründet wurde.

Mit Ilhan Dogan verliert die LR Health & Beauty GmbH eine Top-Führungskraft, die in den letzten 27 Jahren nicht nur alle Karrierepositionen erreicht hat, sondern auch jemanden, der für das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte mehrere hundert Millionen Euro Umsatz produziert hat.

In den vergangenen Jahren war das Verhältnis zwischen dem LR-Management und dem Top-Leader Dogan allerdings durch zahlreiche Rechtsstreitigkeiten zerrüttet und an eine Annäherung glaubte zuletzt niemand mehr.

Über die weiteren Pläne von Ilhan Dogan kann momentan nur spekuliert werden. Was bleibt, ist ein bitterer Beigeschmack und für die LR-Management-Spitzen, die auf der Lohnliste des Unternehmens stehen, ist der Ausstieg einer Top-Führungskraft wie Dogan mit Sicherheit keine gute Werbung.

Der Ausstieg Dogans und die in der Vergangenheit geführten Prozesse, deren Inhalte medial durchgesickert sind, haben einen kleinen Blick hinter die Kulissen zugelassen, ohne hier auf die Details eingehen zu wollen. Imagewerbung für LR sieht anders aus und mit Sicherheit verfolgen Tausende Networker und zahlreiche Führungskräfte aus der gesamten Branche das, was gerade bei LR geschieht, mit Kopfschütteln, Skepsis und Unverständnis.

Aber eines ist sicher. Der Ausstieg von Führungskräften ist nie ein gutes Zeichen und schon gar kein gutes Signal mit positiver Außenwirkung für ein Unternehmen. In der Konsequenz führt das Ausscheiden von Top-Leadern oft zu einem irreparablen Imageverlust für ein Unternehmen und kann in der Folge Millionen kosten.

Die genauen Hintergründe der Eskalation wird wohl niemand erfahren und LR wird jegliche Schuldzuweisung von sich weisen, denn auf der firmeneigenen Webseite definiert sich das Unternehmen aus Aalen auf der Werteskala ganz oben. Leidenschaft, Vertrauen und Verantwortung, das sind die Werte, die LR für die Definition der eigenen Unternehmenskultur für sich in Anspruch nimmt. Begrifflichkeiten, die mit Sicherheit in der Öffentlichkeit gelitten haben.

 

Für LR stehen Werte im Vodergrund, so steht es auf der Webseite des Unternehmens!

 

Die LR Werte: Leidenschaft, Vertrauen, Verantwortung

Ziel und Verantwortung von LR ist es, jedem Menschen, rund um den Globus, die Chance zu geben, seine Lebensqualität zu verbessern: mit innovativen und wirtschaftlichen Produkten, einem attraktiven Geschäftsmodell für die Vertriebspartner, vielfältigen Perspektiven für alle Mitarbeiter sowie einer exzellenten Qualität und Kompetenz in allem, was LR tut.

Basis hierfür sind die Werte von LR: Leidenschaft, Vertrauen und Verantwortung

Denn gerade die werteorientierte, verantwortungsvolle und am Menschen ausgerichtete Unternehmenskultur bildet das Gerüst für den langfristigen und internationalen Erfolg von LR. Sie berücksichtigt die Balance zwischen Innovation und Tradition ebenso wie die zwischen Flexibilität und Stabilität.

Im LR Geschäft ist es wichtig, einerseits die Einführung neuer Prozesse, Mechanismen und Instrumente zu unterstützen, andererseits gleichzeitig dafür sorgen, dass dabei verantwortlich und werteorientiert gedacht und gehandelt wird. Bei LR steht der Mensch im Mittelpunkt. Mit Vertrauen, Verantwortung und Leidenschaft.

– Auszug aus der LR Webseite – Wir über uns. Die Werte von LR

Hier geht es zum Facebook-Profil von Ilhan Dogan