New-Age-Beverages-Corporation-Brent-Willis

New Age Beverages Corporation I CEO Brent Willis

In einer Pressemitteilung vom 20. Juli 2020 gab das an der Börse notierte Unternehmen New Age Beverages Corporation (Nasdaq: NBEV) bekannt, dass Vereinbarungen zur Übernahme der Network-Marketing-Unternehmen ARIIX, Zennoa, Limu und Shannen getroffen wurden. Erst im Dezember 2018 wurde die Morinda Holdings Inc., vormals Tahitian Noni International, für 85 Millionen Dollar durch NewAge übernommen.

Neuer Network-Marketing-Gigant entsteht

Durch die zahlreichen Zukäufe könnte das Omni-Channel-Unternehmen aus Colorado zu einem neuen Network-Marketing-Giganten heranwachsen, der innerhalb der nächsten fünf Jahre auf einen Umsatz von rund 1 Milliarde Dollar kommen könnte.

NewAge selbst erzielte in 2019 einen Rekordumsatz in Höhe von 253 Millionen und ARIIX rund 230 Millionen Dollar. Inklusive der Umsätze von Zennoa, Limu und Shannen dürfte ein Unternehmenskonglomerat entstanden sein, dessen Umsatz 2020 bereits zwischen 500 und 600 Millionen Dollar liegen könnte.

Ungeklärte Strategie für den Vertrieb

Insgesamt sollen mehr als 400.000 Vertriebspartner aus 75 Ländern unter dem neuen Dach vereint werden. Wie genau sich allerdings hierzu die Strategie definiert, die Produkte der unterschiedlichen Unternehmen zu integrieren und auch die Frage, ob die Network-Marketing-Unternehmen ARIIX, Zennoa, Limu und Shannen als eigenständige Marken und Vertriebe mit den ursprünglichen Vergütungsplänen bestehen bleiben ist ungeklärt und dürfte für Unruhe bei den Vertriebspartnern sorgen.

Über ARIIX

ARIIX ist ein in Utah ansässiges MLM-Unternehmen mit mehr als 130.000 Vertriebspartnern, das in 35 Ländern weltweit tätig ist und 2011 gegründet wurde. Im Jahr 2020 belegte ARIIX mit einem Umsatz in Höhe von 230 Millionen Dollar Platz 35 auf der DSN 100 Liste.

Über ZENNOA

Zennoa wurde 2017 von John Wadsworth und Kim Asay, die ebenfalls zu den Initiatoren von Morinda (vormals Tahitian Noni International) gehörten gegründet. Das Unternehmen hat mit einem konzentrierten Noni-Juice ein Konkurrenzprodukt zum Tahitian Noni Juice auf den Markt gebracht und konnte seine größten Umsätze in Japan erzielen. Der große Durchbruch allerdings gelang Wadsworth Asay nicht.

Über SHANNEN

Shannen Global ist ein in Indonesien ansässiges E-Commerce- und Direktvertriebsunternehmen, das 2018 gegründet wurde und sich mit einem Umsatz von über 25 Mio. USD zu einem der führenden Schönheits- und Hautpflegeunternehmen in Indonesien entwickelt hat. Durch die Übernahme kann sich der neue MLM-Gigant in Indonesien positionieren.

Über LIMU

Das in Orlando, Florida,  ansässige MLM-Unternehmen LIMU vertreibt einen Juice und Energy-Drinks auf der Basis von Algen und wurde bereits Ende August 2019 an ARIIX verkauft. Die 30.000 Vertriebspartner von LIMU gehen somit ebenfalls an NewAge und wurden somit innerhalb kürzester Zeit zum zweiten Mal verkauft.