WFDSA-World-of-Direct-Selling-Associations-China-2018

WFDSA I World of Direct Selling Associations tagt 2018 in China

Am 25. Oktober 2018 fand das »WFDSA International Symposium« zum 40.-jährigen Jubiläum der »World Federation of Direct Selling Associations« unter dem Arbeitstitel »Direct Selling – the Future« im Direct Selling Research Center in der Peking University in Beijing, China, statt.

China dominiert die Direktvertriebsbranche

Mit Sicherheit war der gewählte Veranstaltungsort mehr als passend, denn auch im Direct Selling dominiert China mittlerweile die gesamte Branche und könnte die USA in diesem Jahr noch von den Umsätzen her überholen und den ersten Platz im internationalen WFDSA-Ranking einnehmen.

+ + + PREMIUM WERBEANZEIGEN + + +

Kaum ein Network-Marketing-Unternehmen kann es sich leisten, nicht in China vertreten zu sein, obwohl der mehrstufige Vertrieb, auch MLM oder Multi Level Marketing genannt, scheinbar strikt verboten zu sein scheint.

Umso mehr interessierte es die Teilnehmer, wie es möglich ist das eigene Geschäft zu legalisieren und wie das Procedere aussieht eine der begehrten, aber extrem kostspieligen Vertriebslizenzen zu erhalten, um das eigene Business aus der Grauzone zu katapultieren.

Hongkong ist Drehtür für illegale Machenschaften

Und das scheint notwendig, denn zahlreiche Network-Marketing-Giganten erzielen zwar hohe Umsätze in China, agieren aber komplett illegal am Markt, wie Insider wissen. Ein beliebter Trick einiger MLM-Unternehmen ist das Umsatzrouting über Hongkong, damit eine mehrstufige Verprovisionierung erfolgen kann. Über Scheinadressen werden dann oftmals die Produkte illegal aus der Sonderzone Hongkong nach China geschmuggelt oder geliefert.

Die WFDSA wurde 1978 gegründet und ist der Dachverband aller nationalen Direktvertriebsverbände, die ihren Sitz in Washington, USA, hat. Zu den Hauptaufgaben des Verbandes gehören neben einer international koordinierten Lobbyarbeit, die Erstellung der weltweiten Verkaufsstatistiken, die einmal jährlich veröffentlicht werden.

Das erzielte Umsatzvolumen im Direct Selling lag 2017 bei rund 189,64 Milliarden Dollar. Offiziell sollen weltweit 116,73 Millionen Geschäftspartner im Direktvertrieb oder Multi Level Marketing tätig sein.

Alle Länder im Überblick!